Prep Center

Weiter zu AdlerPrep

Das Konzept

In 2019 habe ich angefangen, ein Prep Center Konzept zu entwickeln. Es war deutlich zu sehen, dass viele Händler so einen Service brauchten. Da es in Deutschland aber niemanden gab, wollte ich es selbst in die Hand nehmen. Da es das erste Prep Center in Deutschland werden würde, müsste ich alle Systeme selbst entwickeln.

Klar gab es Prep Center in anderen Ländern, aber da konnte man nur von außen draufschauen. Zudem gibt es wie immer viele Unterschiede bzw. Besonderheiten, die man in Deutschland und in Zusammenarbeit mit Amazon DE beachten muss.

Außerdem wollte ich besser werden als andere Prep Center. Neben der klassischen Übernahme der logistischen Prozesse, wollte ich auch eigene Software schreiben, um die Seller Central Abläufe ebenfalls vollständig automatisieren zu können.

Die Gründung

Im Januar 2020 gründete ich dann also das erste deutsche FBA Prep Center “AdlerPrep“. Ich baute ein kleines Team auf und wir fingen an, unsere Systeme zu verbessern. Gleichzeitig begann die Entwicklung unserer Software und Features.

Als Ankündigung machte ich ein Video mit einer Warteliste, in der man sich eintragen konnte. Innerhalb der ersten 2 Wochen bekam ich dort 12 Eintragungen. Von der Warteliste akzeptierte ich die ersten Kunden (alles Leser dieses Blogs!). Einige von diesen Kunden sind bis heute dabei.

AdlerPrep wächst…

Auch wenn ich mich bereits seit 2016 mit Amazon beschäftige, musste ich viel lernen. Ein kleines Prep Center mit ein paar Kunden lässt sich ohne Probleme leiten. Doch als es immer mehr Kunden wurden und die aktiven Kunden immer größer wurden, mussten wir unsere Systeme stark anpassen und immer mehr Vorgänge mit unserer Software intern automatisieren, um unsere Effizienz zu steigern.

Mittlerweile ist ca. 80% der Software nur für Abläufe im Hintergrund zuständig und hilft den Mitarbeitern bei der Bearbeitung von Sendungen.

Zudem wurden wir sehr oft durch Lagerplatz eingeschränkt. Im Oktober 2020 bezogen wir daher eine große Halle, in der wir endlich alle Kunden von der Warteliste aufnehmen konnten.

Außenansicht unserer Halle ab Oktober 2020

Stolpersteine

Im der Entwicklung von AdlerPrep gab es immer wieder Stolpersteine. Sicherlich der größte kam Mitte 2021, als Amazon neue Auffüllbeschränkungen durchsetzte. Plötzlich konnten viele unserer Kunden ihre Ware nicht mehr nach Amazon schicken und unsere Halle drohte zu überfüllen. Wir reagierten mit reduzierten Lagergebühren und einem vorübergängigen FBM Service.

interner Newspost an AdlerPrep Kunden zu Auffüllbeschränkungen

Die Lagerkosten für Lagerung von mehr als 30 Tagen sind bis heute bei 0,15€ pro Einheit geblieben. Der FBM Service wurde jedoch eingestellt.

AdlerPrep Heute

Wir schauen nun auf mehr als 3 Jahre Entwicklung zurück. Wir haben Software-Lösungen, wie dem Shipment Plan Creator und dem Listing Helper mittlerweile vollständig entwickelt. Zudem sind unsere internen Prozesse sehr viel effizienter geworden.

Doch die Geschichte von AdlerPrep ist noch lange nicht abgeschlossen. Täglich arbeiten wir an weiteren Verbesserungen für unsere Kunden und Mitarbeiter und weiterhin gibt es viele Bereiche, in denen wir deutliches Verbesserungspotential sehen.

Falls ihr Teil dieser Geschichte werden wollt, könnt ihr euch gerne auf adlerprep.de registrieren. Vor kurzem haben wir unseren Hallenplatz verdoppelt und können endlich wieder neue Kunden aufnehmen (Stand Oktober 2022). Falls Ihr Interesse habt, könnt ihr euch gerne unsere Webseite anschauen:

Weiter zu AdlerPrep